Der Turm stürzt ein

Kultur & Kommunikation

Berlin / 08.10.2023

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Der Turm stürzt ein

Am 8. Oktober 2023 fand das musikalische Happening „DER TURM STÜRZT EIN!“ an der Warschauer Brücke statt – Performance und Protest gegen Big-Tech, Verdrängung, Überwachung und Ausbeutung in unserer Stadt. Und ganz konkret gegen den bevorstehenden Einzug des Megakonzerns Amazon mit 3400 Angestellten in das derzeit höchste Gebäude Berlins, den Edge Tower. 

Noch nie gab es Konzerne, die so mächtig waren, wie es die großen Tech-Konzerne heute sind. Da Online Händler*innen wie Amazon uns dabei unterstützen, mit einem Klick alles zu bekommen, was wir vermeintlich brauchen, genauso wie ihre Suchmaschinen uns «alle» Informationen zur Verfügung stellen und ihre soziale Netzwerke uns scheinbar mit der ganzen Welt verbinden, erleben wir diese Konzerne nicht als Bedrohung, sondern fühlen uns als Teil einer großen, umworbenen Gemeinschaft. Dieses Angebot ist so smart, dass die Tech-Giganten fast ungehindert Monopole bilden konnten und mit unserem Konsum, unseren freiwillig abgegebenen Daten und exzessiver Ausbeutung von Arbeiter*innen noch nie dagewesene Gewinne erzielen.

Das momentan höchste Gebäude Berlins, der Edge-Tower, wo Amazon demnächst mit 3400 Angestellten einziehen will, stellt sich für uns in vielerlei Hinsicht als Zuspitzung vieler Krisen dar: explodierende Mieten und Wohnungslosigkeit, Verdrängung von Freiräumen und Kiezkultur, Greenwashing beim Bau des Turms, die Weiterentwicklung der digitalen Überwachung, Ausbeutung von Arbeitskräften in den Lagerhallen und im Versand, Monopolisierung, Steuervermeidung und die massive Zerstörung der Natur.

Mit dem Musikhappening DER TURM STÜRZT EIN! arbeiten wir gemeinschaftlich an einer anderen Gegenwart. Für uns ist die gemeinsame künstlerische Arbeit an der musikalischen Protest-Performance DER TURM STÜRZT EIN! konkreter Widerstand gegen die kapitalisierte Digitalisierung unserer Leben. Wir protestieren damit für den Erhalt sozialer Strukturen, bezahlbare Arbeits- und Wohnräume in den Vierteln, faire Arbeitsverhältnisse, Umverteilung von Reichtum und Vergesellschaftung großer Digital- und Wohnkonzerne. Wir bringen den Gedankenturm, die ewige Behauptung der Tech-Konzerne, es gäbe keine Alternative zu ihrem digitalen Totalitarismus, zum Einsturz! – derturmstuerztein.net/