Extinction Rebellion – Massen Die-In auf dem Gendarmenmarkt

Natur & Klimawandel / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 27.04.2019

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Extinction Rebellion - Massen Die-In auf dem Gendarmenmarkt

Extinction Rebellion hat in Berlin zum Ende der weltweiten Extinction Rebellion Week(s) am 27. April mit rund hundert Menschen ein Massen-Die-In und eine Rebel For Life Feier auf dem Gendarmenmarkt Berlin veranstaltet. Die Exctinction Rebellion Week lief vom 15. bis 27. April 2019 in mehr als 80 Städten und mindestens 33 Ländern. Extinction Rebellion ist eine gewaltfreie, demokratische und radikale Klimabewegung, die vor fünf Monaten in London, UK entstanden ist.

Um 12:05 begann das Massen-Die-In. Für mehrere Minuten lagen alle Teilnehmer*innen wie tot am Boden, um sich anschließend unter dem Motto „We Rise“ wieder zu erheben und zu singen. Es folgten Reden, in denen die drei Forderungen der Extinction Rebellion wiederholt wurden:

1. Die Ausrufung des Klimanotstands.
2. Eine Senkung des Ausstoßes der Treibhausgase auf Null bis 2025
3. Die Einrichtung eines Bürger*innen-Rates zur unabhängigen Kontrolle entsprechender umweltschützender staatlicher Handlungen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen und das Massenaussterben beenden.

Die Veranstaltung ging in eine We-Rise-Tanz-Party mit Kunstdarbietungen über und endete mit einer gemeinsamen Abschlusszeremonie im Kreis.