Mahnwache für getöteten Radfahrer

Verkehr / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 19.09.2018

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Am 17. September 2018 wurde auf der Kreuzung Otto-Braun-Straße/Mollstraße ein Radfahrer getötet. Er wurde von einem rechtsabbiegenden LKW überfahren. 200 Menschen trauerten an der Unfallstelle und hielten  eine Mahnwache ab.

Am 19.09.2018 rief der ADFC Berlin zusammen mit Changing Cities e.V. zu einer Mahnwache und anschließender Demonstration an der Mollstraße/Otto-Braun-Straße auf, weil es an dieser Stelle 2 Tage vorher zu einem tödlichen Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Lkw-Fahrer kam. Dies ist bereits der Zehnte getötete Radfahrer in diesem Jahr. Sechs Radfahrende starben durch Unfälle mit Lkw. In fünf Fällen wurden die Radfahrenden überrollt, ein Radfahrer starb durch eine unachtsam geöffnete Lkw-Fahrertür.

Mit der Demonstration fordert der ADFC mehr Vorsicht und Rücksicht von allen Verkehrsteilnehmern und eine Verkehrspolitik, die Radfahrer und Fußgänger besser schützt.