Roma Musik Festival im Zirkus Cabuwazi

Straßenfeste & Karneval der Kulturen / Kultur & Kommunikation

Berlin / 24.08.2019

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Roma Musik Festival im Zirkus Cabuwazi

Es war das erste Festival seiner Art, das “Voice of Roma” mit Hilfe vieler Freunde und verschiedener Organisationen am 24. und 25. August 2019 in Berlin veranstaltete. Sie waren zu Besuch bei Cabuwazi auf dem Tempelhofer Feld.

Während ‚hiesige‘ Konzerte auf einer klaren Trennung zwischen Band auf der Bühne und Publikum im Zuschauerraum beruhen, erlebte ich hier ein Konzert der Gemeinschaft, des Verschwindens dieser Trennung. Das Publikum und die Musiker wurden eins, auf dem Roma Musik Festival 2019 im Zirkus Cabuwazi. Beim Konzert am Samstag abend dauerte es vielleicht 5 Minuten, bis Zuschauer auf die Tanzfläche kamen. Dirigriert von einem „Maestro“ aus der Band, der mit gemeinsamen Tänzen eine Art Verschmelzung herbeiführte, um dann die gemeinsame Menge aus dem Konzertzelt nach draußen zu führen. 5 Bläser und 1 ‚Trommler‘, was für eine Power.
Ein kleines Fest, eine kleine Gemeinschaft. Kreativ. Mit Workshops, in denen aus Mazedonien angereiste Musiker der Band „Romanonymous“ hiesigen Musikern Platz boten für ein gemeinsames Üben und Musizieren. – Ernst Wilhelm Grüter –