…und die Habersaathstrasse steht wieder leer

Stadt & Umstrukturierung / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 05.11.2020

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

...und die Habersaathstrasse steht wieder leer

Mit einem öffentlichen Mittagessen und einer Kundgebung vor dem Rathaus Tiergarten demonstrierten am 5. November die Berliner Obdachlosenhilfe und die Initiative „Leerstand Hab-ich-saath“ gegen die Räumung der Habersaathstraße 46 in Berlin-Mitte. Beteiligt waren auch zahlreiche Obdachlose, die vor einer Woche das Haus, in dem seit Jahren guterhaltene Wohnungen leerstehen, besetzt hatten.

Die Obdachlosen hatten mit der Besetzung die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben verbunden. Auch für sie sollte ein Dach über dem Kopf und ein Zuhause-bleiben in Coronazeiten möglich sein. Die Besetzer*innen wurden aber schon nach wenigen Stunden geräumt. Neben ihrer vorläufigen Festnahme wurden auch ihre Schlafsäcke und Isomatten beschlagnahmt. Auf der Kundgebung forderten sie die sofortige Herausgabe ihres Eigentums, keine Strafverfolgung und langfristigen Wohnraum.

Für Freitag, den 13.11. um 15 Uhr ruft das Bündnis „Leerstand Hab-ich-saath“ zu einer Kundgebung in der Habersaathstraße auf für die sofortige Beendigung des Leerstands und die Beschlagnahme der Wohnungen.