Wir haben es satt

Globale Landwirtschaft / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 21.01.2023

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Wir haben es satt - Demo 2023

Am Samstag, den 21. Januar 2023 gingen auf einer bundesweiten Demo mehrere Tausend Menschen für eine deutliche Wende in der Agrarpolitik auf die Straße. Anlass war der Start der internationalen Agrarmesse „Grüne Woche“ in der Hauptstadt. Aufgerufen dazu hatte das Bündnis „Wir haben es satt“ und etwa 60 andere Organisationen.

Nach der Auftaktkundgebung am Brandenburger Tor zog die Demo, vorneweg der Traktorenkonvoi der Landwirte und Landwirtinnen durch das Regierungsviertel.
Die zentralen Forderungen waren: umweltfreundliche und soziale Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung, konsequenter Klimaschutz,  gentechnikfreie Lebensmittel, Agrarbusiness begrenzen, Zugang zu gesunder und umweltgerechter Ernährung für alle Menschen

Der Anstieg der Lebensmittelpreise und der Energiekosten hat dazu geführt, das Menschen mit wenig Geld sich gesunde, regionale Nahrung zu angemessenen Preisen kaum noch leisten können. Aber große Agrarkonzerne nutzen die Krise und machen mit unserer Ernährung Millionengewinne. Während viele Bauern und Bäuerinnen, mit dem was sie produzieren, oft nur Verlustgeschäfte machen. Tausende von Betrieben sind in den letzten Jahren Pleite gegangen. Die Agrar- und Ernährungswende, eine Umverteilung des Reichtums und konsequenter Klimaschutz sind notwendig für das Zusammenleben in einer sozial gerechten Gesellschaft.
– Monika v. Wegerer –