AFD-wegbassen!

Antifaschistische Proteste / Staat & Politik

Berlin / 27.05.2018

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

AFD-wegbassen!

Zur AfD-Demonstration am 27. Mai 2018 vom Berliner Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor versammelten sich nach Polizeiangaben mehr als 5.000 Menschen. Viele trugen Deutschland-Fahnen und riefen „Merkel muss weg“. Trotzdem war von dem Aufmarsch wenig zu sehen. Der Protest von Zehntausenden bestimmte das Bild und die Stimmung in der Stadt.

Das „Berliner Bündnis gegen Rechts“ und die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ hatte zum Protest aufgerufen unter dem Motto „Stoppt den Hass, stoppt die AfD“. Es gab insgesamt 13 Gegenveranstaltungen in der Innenstadt. Ganz in Silber und Gold verlief eine „Glänzende Demonstration“ vom Weinbergspark zum Pariser Platz am Brandenburger Tor. An der Spree waren Protestler*innen mit Booten und Flößen unterwegs, an denen Spruchbänder gegen die AfD flatterten. Unter dem Motto „AfD wegbassen“ bewegte sich ein Zug mit rund 30 Musikwagen der Berliner Clubszene vom Hansaplatz zur Siegessäule.
Die zentrale Kundgebung fand vor dem Reichstagsgebäude statt. Mit lauter Musik, einer Bootsdemonstration auf der Spree und einem Bühnenprogramm auf der Reichstagswiese wurde der Protest in ein riesiges Happening verwandelt.