Globaler Klimastreik

Natur & Klimawandel / Umwelt & Stadtteil

Berlin und Dortmund / 24.09.2021

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Globaler Klimastreik

Fotos von den Demos in Berlin und in Dortmund

Rund 100.000 Menschen beteiligten sich beim Globalen Klimastreik in Berlin an einer Kundgebung vor dem Bundestag sowie auf der Demonstration durchs Regierungsviertel. Veranstaltet von Fridays For Future Berlin und unterstützt von zahlreichen weiteren Organisationen setzten die Demonstrant:innen damit kurz vor der Bundestagswahl am 26.09. ein starkes Zeichen für eine echte Klimaschutzpolitik, die die Klimakrise nicht länger ignoriert, sondern handelt.
Bei der Kundgebung hielten viele Aktivist:innen kämpferische Reden, u.a. auch Greta Thunberg und Luisa Neubauer. Zwischen Redebeiträgen spielten Bands wie Brass Riot, Emily Roberts, Clueso, Nura und Luna.

„Alles fürs Klima“ – unter diesem Motto hatten „Fridays for Future“ und weitere Klimaschutzorganisationen auch in Dortmund zu Demonstrationen und Kundgebungen aufgerufen. Zwei Tage vor der Bundestagswahl starteten vier Radtouren und drei Laufdemonstrationen, darunter ein antikapitalistischer Demonstrationszug, Richtung City auf den Hansaplatz. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich insgesamt 3.500 Personen am Dortmunder Sternmarsch.

Der Globale Klimastreik fand weltweit in über 80 Staaten und allein in Deutschland in über 440 Städten statt.