Köpi Konzert gegen Räumung

Freiräume & Häuserkampf / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 05.06.2021

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Köpi Konzert gegen Räumung

Gelungene Überraschung bei der Köpi-Kundgebung für den bedrohten Wagenplatz vor der Tür des Eigentümers in der Karlsruher Straße: Neben Teratoma, Mal Élevé und vielen anderen kam auch K.I.Z. auf die Bühne. Vor vielen Jahren hatten sie ihren ersten wichtigen Auftritt in der Köpi.
Der Gerichtstermin steht kurz bevor. Er findet statt am 10. Juni ab 12 Uhr im Kriminalgericht Moabit in der Turmstraße 91, Saal B 129. Ab 11 Uhr gibt es eine Kundgebung vor dem Gericht.

Update vom 10. Juni: Am 10. Juni 2021 wurde vor dem Kriminalgericht Moabit die Räumung des Køpi-Wagenplatz verhandelt. Als Ergebnis erhielt der Kläger einen Räumungstitel, obwohl es schwerwiegende Zweifel darüber gab, ob die Anwälte überhaupt in seinem Auftrag agierten. Die Unterschrift in der vorgelegten Vollmacht hat keine Ähnlichkeit mit den früher unterzeichneten Dokumenten des Klägers.
Die Wagenburg in der Köpi soll nach dem Gerichtsurteil zu großen Teilen geräumt werden. Drei Grundstücke seien unverzüglich frei zu machen, entschied das Landgericht. Moritz Heusinger, der Anwalt der Köpi-Wagenburg, kündigte weitere rechtliche Schritte an. Die Urteilsverkündung war begleitet von lautem Unmut auf den Besucherbänken. Mit allem was Krach macht protestierten auch vor dem Gericht rund 150 Freund*innen und Unterstützer*innen gegen das Urteil.