Liebig 34 – Demo gegen Räumung

Freiräume & Häuserkampf / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 07.10.2020

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Liebig 34 - Demo gegen Räumung

Mit einem lautstarken Umzug durch den Kiez und anschließender Livemusik demonstrierten mehrere hundert solidarische Nachbar*innen und Anwohner*innen am Abend des 7. Oktober gegen die bevorstehende Räumung der Liebig 34.

Es ist Mittwoch, mehr oder weniger der Vorabend der Räumung der Liebig 34. Erinnerung kommen bei mir hoch … das Gefühl war schon mal ein Ähnliches …. eine Mischung aus Hoffnungslosigkeit, dass die Räumung vermutlich nicht zu verhindern ist und Trotz. Trotzalledem versammeln sich einige hundert Menschen aus der Nachbarschaft und dem solidarischen Umfeld mit Transpis und Kochtöpfen und Deckeln und sonstigen Utensilien, die Krach versprechen auf dem Dorfplatz. Es wird eine Runde durch den Kiez gedreht. Nachbar*innen und Anwohner begrüßen den Demo-Zug lautstark, von einigen Balkonen mit Pyrotechnik. Die Polizei ist massiv präsent, hält sich aber zurück. Unterwegs gibt es Redebeiträge zur Situation von Hausprojekten, zur Gentrifizierung und über andere von Räumung bedrohte Projekte wie die Potse. Zum Abschluss am Dorfplatz noch ein bisschen Pyro und sehr unterhaltsame Live-Musik mit „The Incredible Herrengedeck“, dazu tanzende Aktivist*innen, Nachbar*innen und Freunde. Zwei Tage später wird die Liebig geräumt. – Mike Menzel –