Omas gegen Rechts – Corona

Neonazis & Rechtspopulisten / Staat & Politik

Berlin / 01.08.2020

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Omas gegen Rechts - Corona

Einem Aufruf der Initiativen „Querdenken 711“ aus Stuttgart, der „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ aus Berlin und verschiedene Neonazi-Organisationen folgend haben am Samstag, den  1. August rund 17.000 Teilnehmer*innen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Das Motto der Demo lautete: „Das Ende der Pandemie – Tag der Freiheit“. (Den Titel „Tag der Freiheit“ trägt auch ein Propagandafilm der Naziikone Leni Riefenstahl über den Parteitag der NSDAP 1935). Am Rande der Demo gab es an mehreren Stellen Gegenkundgebungen. Mit dabei auch die Initiative „Omas gegen rechts“, die wie so oft bei antifaschistischen Protesten in erster Reihe protestierten.

Stundenlang schaute die Polizei – mit bemerkenswert geringer Präsenz – den Demonstranten zu, die weder Masken trugen noch Abstand hielten. Erst am späten Nachmittag wurde die Abschlußkundgebung vor dem Brandenburger Tor für beendet erklärt. Begründung: Der Versammlungsleiter könne die Hygieneregeln nicht garantieren. Doch auf viele der Teilnehmer*innen machte die Durchsage der Polizei keinen Eindruck.