Zwangsräumung von Reinhard verhindern!

Stadt & Umstrukturierung / Umwelt & Stadtteil

Berlin / 06.10.2023

Hier findest Du alle Bilder zu dieser Fotoreportage

Zur Bildergalerie

Am 13. Oktober 2023 soll Reinhard nach 40 Jahren Miete aus seiner Wohnung geräumt werden, wegen Eigenbedarfskündigung. Das Bündnis gegen Zwangsräumungen mobilisiert gegen seine Räumung ab 9.00 Uhr vor das Haus in der Manteuffelstr. 63 in Kreuzberg. Bringt eure Ideen mit, wie wir die Gerichtsvollzieherin begrüßen, die bereits vor 10 Jahren die Familie Gülbol zwangsräumte.

Am letzten Freitag kamen rund 40 solidarische Leute zu einer Kundgebung des Bündnisses, um bereits im Vorfeld gegen die Räumung zu protestieren. Vor Reinhards Haus wurden Videos verschiedener Aktionen gegen Zwangsräumungen der vergangenen Jahre gezeigt und kommentiert.

Zum Hintergrund:

Reinhard ist 69 Jahre alt und wohnt seit 1979 in seiner 1-Zimmer-Bude in der Manteuffelstraße 63 in Kreuzberg, in der sich baulich seit dem nichts getan hat. Seit langem nimmt er aktiv am Kiezleben teil und ist hier bei vielen Menschen bekannt und beliebt.

Die Eigentümerin, Frau Nafiseh Hostermann wohnt in der Manteuffelstraße 5 in Lichterfelde, hat ein Architekturbüro und hat das Haus vor 20 Jahren billig gekauft. Seitdem wandelt sie schrittweise die Wohnungen der Manteuffelstraße 63 in Eigentumswohnungen um. Aus den 20 Wohnungen in Reinhards Haus hat sie bereits 19 Mietparteien verdrängt. Jetzt steht ihr nur noch Reinhard, die solidarischen Menschen im Kiez und das Bündnis Zwangsräumungen verhindern im Weg.

Reinhard wehrt sich schon lange mit allerlei Mitteln gegen seine Verdrängung. Seit 6 Jahren auch mit dem Bündnis zusammen. Nun hat Frau Hostermann aber gerichtlich die Räumung erwirkt. Am Freitag, 13.10.2023, um 10 Uhr will Frau Hostermann zusammen mit der Gerichtsvollzieherin anrücken, um Reinhard in die Wohnungslosigkeit zu räumen. Die Gerichtsvollzieherin kennen wir schon seit der Räumung der Familie Gülbol aus der Lausitzer Straße vor 10 Jahren.

Wir haben die Schnauze voll und sagen: KEINE RÄUMUNG mehr in Kreuzberg und der ganzen Stadt! Kommt zur Räumung!